Im Stadtteil Kalkofen, der nördlich der Altstadt der Stadt Waldenbuch liegt, wurde ein Mehrgenerationenquartier realisiert, mit dem Ziel einen Mehrwert für die Bewohner im Quartier und darüber hinaus zu entwickeln. Es soll eine Mischung aus unterschiedlichen Wohnformen (Mietwohnungen, Wohngemeinschaften, Betreutes Wohnen) entstehen, die generationenübergreifend für alle Kreise der Gesellschaft (Familien, Singles, Senioren, Paare) ein bedarfsgerechtes Wohnraumangebot darstellt. Das Angebot soll durch eine Tagespflegeeinrichtung sowie durch gemeinwesensorientierte Angebote z.B. in Form einer Begegnungsstätte mit Gastronomie/Gewerbe und Gemeinschaftsräumen ergänzt werden.
Im Jahr 2019 hat die Stadt Waldenbuch ein Investoren- und Architektenauswahlverfahren für das Mehrgenerationen-Haus Kalkofen ausgelobt. Die Schweizer Immo Projekt GmbH (Gerlingen) mit Dipl.-Ing. Hansjörk Schneck Freier Architekt GmbH (Leonberg) und Stiftung Innovation & Pflege (Sindelfingen) hat den Zuschlag zur Realisierung des Gesamtprojektes erhalten. Die Konzeption bildet die Grundlage für den Bebauungsplan.
Insgesamt wurde eine Bebauung mit einem L-förmigen und einem U-förmigen Gebäude mit einer Tiefgarage geplant bzw. realisiert. Dadurch können spannende Außenräume mit einer hohen Aufenthaltsqualität entstehen. Das Quartier umfasst 60 barrierefreie Wohneinheiten mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen und -typen. Die ersten Wohnungen wurden bereits bezogen.