Die Zeit rennt!

19. Dezember 2023

Es ist Halbzeit bei der IBA

Es ist Halbzeit bei der Internationalen Bauausstellung StadtRegion Stuttgart 2027. Insgesamt 23 Projekte wurden als IBA-Projekt aufgenommen. Wie viele dieser Projekte es tatsächlich über die Ziellinie schaffen, ist noch unklar. Laut aktueller Prognose (in der Stuttgarter Zeitung vom 29.11.2023/ im DAB Okt 2023) werden im Jahr 2027 voraussichtlich 8 der 23 Projekte fertiggestellt sein. Unter diesen Projekten befinden sich zwei Projekte, die hinsichtlich der Bauleitplanung vom Büro Baldauf Architekten und Stadtplaner GmbH begleitet wurden: Das Postareal in Böblingen und das Quartier Neckarspinnerei in Unterboihingen.

Postareal Böblingen

Durch Fortzug der Post steht das ca. 0,8 ha umfassende, direkt am Bahnhof gelegene Post-Areal ab Mitte 2023 für eine Neuentwicklung zur Verfügung. Die Konversion des Areals spielt eine zentrale Rolle der Böblinger Stadtentwicklung, da es den Auftakt in die Böblinger Unterstadt und die Fußgängerzone bildet.

Bis zum Ausstellungsjahr der IBA`27 will die Böblinger Baugesellschaft (BBG) einen hochverdichteten Stadtbaustein mit unterschiedlichen und attraktiven Nutzungen entwickeln. Der Bebauungsplan, der in enger Abstimmung mit den Architekten, der Baugesellschaft und der Stadt Böblingen vom Büro Baldauf erarbeitet wird, sieht ein urbanes Gebiet mit hoher Nutzungsdichte und einer maximalen Gebäudehöhe von bis zu 60 m vor.  

Quartier Neckarspinnerei Wendlingen

Bei der Neckarspinnerei handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Areal, in welchem 160 Jahre lang Garne für Textilien produziert wurden. Nach dem Produktionsende 2020 wurde die Konversion zum IBA-Projekt. Auf dem ca. 6 ha großen Areal wird ein urbanes Stadtquartier entstehen, welches die Neubebauung in die Bestandsbebauung und die Historie des Gebiets integriert. Neben hochwertigen, vielfältigen Arbeitsplätzen werden neue Wohneinheiten geschaffen. Dabei bleibt das „Neckarspinnerei-Quartier“ ein Quartier mit Gewerbeschwerpunkt, das auch Platz für „störendes“ Gewerbe bieten soll. Das Büro Baldauf erarbeitet für dieses Areal einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan.

← Neue DGNB Auditoren in unserem Planungsbüro! ↑ Zurück zur Übersicht Multifunktionale Innenstädte →