Multifunktionale Innenstädte

20. Dezember 2023

Kurzgutachten für das Land Baden-Württemberg liegt nun vor

Darin: Zentrale Lösungen zum Abbau von Hemmnissen bei der Innenstadtentwicklung

Innenstädte und Ortszentren – die Herzkammern unserer Kommunen – haben Chancen!
Allerdings bestehen zahlreiche Hemmnisse bei der Entwicklung der Zentren.

Diese Hemmnisse zu systematisieren und zu priorisieren sowie Lösungsansätze zu deren Abbau fundiert herauszuarbeiten und zu adressieren, das ist das wesentliche Ziel eines Kurzgutachtens für das Land Baden-Württemberg.

Dieses Kurzgutachten haben die imakomm AKADEMIE GmbH (imakomm), das Büro Baldauf Architekten und Stadtplaner GmbH sowie das Büro Fridrich Bannasch & Partner Rechtsanwälte mbB gemeinsam erarbeitet und dem Land nun vorgelegt.
Auftraggeber waren das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie
das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.

Der Bearbeitungszeitraum (August bis Dezember 2023) war herausfordernd, die Zusammenarbeit mit den Ministerien und allen Experten aus der kommunalen Familie, den Gewerbevereinigungen, der Wissenschaft und Forschung hervorragend. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sind belastbar, basieren sie doch auf einer Annäherung am deutschlandweiten Wissensstand zur Innenstadt-Transformation (bspw. via Sichtung zahlreicher Studien, Durchführung bundesweiter Expertengespräche), auf einem speziellen Forschungsdesign zur Sicherstellung der Objektivität der Ergebnisse sowie umfassender Analysen in Baden-Württemberg (kommunale Befragung, Vertiefungsinterviews in acht Kommunen, Stellungnahmen des Beirates, usw.).

Schon Mitte Dezember 2023 wurden zentrale Erkenntnisse präsentiert. Alle Detailergebnisse werden nun vom Land Baden-Württemberg gesichtet sowie im Beirat „Zukunft Einzelhandel/Innenstadt“ vertieft erörtert werden.

Wir sind überzeugt, dass das Gutachten einen wichtigen Impuls für alle Akteure einer Innenstadtentwicklung, allen voran Kommunen, privaten Akteuren, aber auch Land und Bund, auf dem Weg zur Etablierung von multifunktionalen Ortszentren und Innenstädten sein kann.

Wir freuen uns auf die sicherlich intensiven Diskussionen zu den Lösungen und deren Umsetzung und politischen Konsequenzen!

← Die Zeit rennt! ↑ Zurück zur Übersicht Wir suchen Verstärkung für unser Team! →